Internationaler Ju-Jitsu Lehrgang der WJJF Schweiz in Wil SG vom 23.04.2022

Am Samstag den 23.04.2022 trafen sich ungefähr 60 Kampfsport Begeisterte im Budo Sport Club Arashi Yama in Wil zum internationen Ju-Jitsu Seminar. 

Durch den Lehrgang begleiteten folgende Instruktoren: Giancarlo Koliotassis, Giovanni Di Meglio, Giovanni Ronchini alle drei aus Italien, Marc Bremart aus Vevey CH, Uli Hässner aus Deutschland und Fritz Melcher aus Herisau CH.

Franz Boadella, Präsident der WJJF-Schweiz und Christian Gonzalez, Vizepräsident der WJJF-Schweiz, begrüssten die Instruktoren und die Teilnehmer und hiessen sie herzlich willkommen. 

Um 10.00 Uhr eröffnete Franz den Kurs und Christian (Speedy) erläuterte den Tagesablauf. Die italienischen Instruktoren zeigten grosse Freude an der Pünktlichkeit und dem absolut genauen Ablauf des Kurses.

Es wurde auf drei Mattenflächen trainiert. So instruierte jeder Instruktor jede Gruppe einmal. Die Gruppen wurden nach Gürtelfarben aufgeteilt. Schwarzgurte (Dan-Grade), Schüler Braun- bis Grüngurte (Kyu-Grade) und Schüler Orange- bis Weissgurte (Kyu-Grade).


Mittags traf man sich beim Lunch, um die eine oder andere Freundschaft zu pflegen und zu vertiefen. Nach dem Mittagessen ging es wieder auf die Matte um weiter zu üben. 14.00 Uhr Café- und Kuchenpause. Energienachschub war wirklich nötig. Die Zimt- und Birnenfladen, eine Spezialität aus Herisau, wurden von Fritz Melcher gesponsort. Die letzten beiden Lektionen wurden um 14.30 Uhr eingeläutet. Das Erstaunliche für mich war, dass die Teilnehmer und die Instruktoren gestärkt und voller Elan an das Training gingen. Die Teilnehmer waren stets konzentriert und man konnte die Motivation und die Freude in den Gesichtern sehen. Es wurde richtig toll trainiert.

Um 16.00 Uhr war der Kurs zu Ende. Kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging. Der Einsatz der Instruktoren und auch der Einsatz der Teilnehmer war top. Für einige Teilnehmer hätte es noch ein oder zwei Einheiten mehr sein können.

Jetzt wurde die Bühne frei für Ehrungen. Auch wurde Lara Cannizzaro als Neumitglied in die Familie der World-Ju-Jitsu-Federation-Schweiz aufgenommen. Die Ehrungen werden hier tabellarisch aufgelistet: 

- Matthias Frei,  Prüfung zum 1. Dan bestanden
- Andreas Philipson,  Prüfung zum 1. Dan bestanden
- Markus Rubi, Prüfung zum 3. Dan bestanden
- Daniel Hitz,  zum 3. Dan bestanden
- Fritz Melcher Prüfung zum 5. Dan bestanden
- Fabian Ackle Instruktortitel Erneuerung 

Die Instruktoren Giancarlo Koliotassis, Giovanni Ronchini und Giovanni Di Meglio, Uli Hässner und Marc Bremart überreichten die Diplome.

An dieser Stelle wurde bekannt gegeben, dass am Lehrgang zwischen der WJJF-Deutschland und der WJJF-Schweiz ein Kooperationsvertrag betreffend Hanbo-Jitsu abgeschlossen wurde.

Last but not least fand noch eine weiter Ehrung statt. Eine Ehrung die bis anhin TOP SECRET gehalten wurde. Bei der WJJF-Schweiz bislang der höchst verliehene Titel. Der Ehrentitel des Grossmeisters (Japanisch = HANSHI). Diese grosse Ehre konnte an diesem Samstag einer aussergewöhnlichen Person überreicht werden. Einem sehr guten Freund, einem ausgezeichneten Trainer und treuen Jiu-Kämpfer: Christian “Speedy “Gonzalez, 6. Dan Ju Jitsu

Bravo Christian – herzliche Gratulation an dieser Stelle.


Um 16:30 Uhr war der Kurs zu Ende und alle machten sich frisch für das Nachtessen. Vorab fand unter der Regie von Speedy eine Stadtführung statt. Die Gäste aus dem In- und Ausland genossen die Führung durch die Altstadt und rund um dem Wiler Stadtweiher. 

Anschliessend traf man sich zum Nachtessen. Im Restaurant El Burro wurden wir mit Getränken und Tortillas mit Chicken/Gemüse a discrétion bewirtet. Das Essen schmeckte allen. Die Stimmung war echt toll und dank der italienischen Gäste sichtbar lebhaft und lustig.

Leider ging der Tag zu schnell vorbei und wie der Kurs gestartet war so endete er auch: Richtig familiär.

Ein grosses Dankeschön an Christian «Speedy» Gonzalez für die tolle Organisation, danke Francisco Boadella für die grosse Unterstützung, den CH-Instruktoren David Neher, Georg Wirth, Stefan Schuhmacher, Ivo Bolliger, Fabian Ackle und den freiwilligen Helfern die einfach spontan geholfen haben. Auch Petra Hässner, der Ehefrau von Uli Hässner, für die Kassenführung und die grosse Unterstützung während den Pausen. Danke auch den Instruktoren dieses Events, es waren abwechslungseiche und spannende Trainings. Und noch eins, vielen herzlichen Dank den Teilnehmern, nur durch sie konnte dieser Kurs erfolgreich durchgeführt werden. 

Die Freude und Euer Einsatz waren einzigartig!



Fritz Melcher, 5. Dan Shihan
Christian Gonzalez, 6. Dan Hanshi
WJJF-Schweiz, April 2022

Besuche jetzt ein kostenloses Probetraining

Überzeugen dich selbst von unserem Angebot bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.