Weiterbildungskurs der Instruktoren der WJJF in Bischofszell

Am Samstag den 11. Februar 2023 fanden sich 8 Instruktoren für einen Auffrischungskurs in 1. Hilfe zu absolvieren im Schulhaus Sandbänkli in Bischofszell ein. 

Als Kursleiter konnte Marcel Inauen verpflichtet werden. Marcel besitzt eine über 30-jährige Erfahrung als Rettungssanitäter. Statt wie üblich einen sanften Einstieg in die Materie wurde gleich ein Notfallscenario geübt bei dem es darum ging, eine Person aus einem beengten Raum, in unserem Falle eine Toilette zu bergen. 

Was auf der Matte oder im Schulungsraum immer so einfach ist, stellte uns vor technische Schwierigkeiten. Wie bekommt eine Person aus einem Raum welcher selber die Türe blockiert? Mit beherztem Einsatz und etwas Muskelkraft war es dann möglich den Patienten ins Frei zu bekommen.  
Nach dieser Übung repetierten wir das neuste Vorgehen bei einem Unfall, das Ampelschema. Dieses löst ABCD und das noch ältere GABI ab.  

Marcel hat die einzelnen Aufgaben immer wieder mit praktischen Hinweisen und Fällen aus seiner Berufserfahrung ergänzt. In seinem Arbeitsalltag gab es viele tragische Ereignisse aber auch glückliche Ausgänge welche ohne Eingreifen von aussen nicht so geendet hätten. Generell kann man sagen, wer nichts macht, macht es falsch. Beherztes Eingreifen kann Leben retten und vor Schlimmeren bewahren. 

Nach diesen spannenden und lehrreichen Stunden ging es zum gemeinsamen Mittagessen welches den Abschluss des Kurses bildete. 

Einen herzlichen Dank an den Kursleiter Marcel Inauen für die interessanten und äusserst praxisnahen Lektionen und die Möglichkeit, auf diesem hohen Niveau sein Wissen zu erweitern. Ebenfalls einen Dank an Franz für die Organisation dieses Kurses. 

David Neher, Instruktor WJJF

Besuche jetzt ein kostenloses Probetraining

Überzeugen dich selbst von unserem Angebot bei einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining.